Dies ist eine Anleitung zur Verwendung der ELGA-Schnittstelle in TransDok
Schritt 1: Abgleich mit dem Patientenindex
Wird eine Person stationär aufgenommen und wurde die Versicherungsnummer eingegeben, muss in einem ersten Schritt ein Abgleich mit dem Patientenindex durchgeführt werden. Dafür müssen Name und Versicherungsnummer mit den Daten aus dem Patientenindex übereinstimmen. Dieser Schritt erfordert keine besonderen Berechtigungen und kann von einer Person durchgeführt werden, welche die Stammdaten zuvor erfasst hat.
- Für den Abgleich mit dem Patientenindex gibt es im Formular
Stammdatenneben dem Eingabefeld für die Versicherungsnummer die SchaltflächeAbgleich mit Patientenindex
Aufgrund des Vier-Augen-Prinzips muss der Abgleich mit dem Patientenindex von einer anderen Person durchgeführt werden als jene, die im nächsten Schritt den Zugriff auf ELGA erstellt.
Schritt 2: Zugriff auf ELGA (Kontaktbestätigung)
Für die weiteren Schritte ist die Berechtigung Zugriff auf ELGA notwendig, die in den TransDok-Berechtigungen den Pflegepersonen zugeordnet werden kann. Alle Zugriffe werden mit Klarnamen der Person in ELGA protokolliert. Wenn die Berechtigung gesetzt ist, ist im Menü der Pflegedokumentation die Schaltfläche ELGA ersichtlich.
- Bevor Dokumente abgerufen werden können, muss eine
Kontaktbestätigungerstellt werden. Dies kann über die SchaltflächeKontaktbestätigung verwaltenerfolgen. - Bei
Erweitertsieht man die Details und auch das Protokoll über den Verlauf. - Mit der Schaltfläche
Zugriff jetzt aktivierenwird die Kontaktbestätigung erstellt. Dies ist nur einmalig pro Aufenthalt einer Person notwendig
Nach dem Erstellen der Kontaktbestätigung, können mit der Schaltfläche Dokumente abrufen die ELGA-Dokumente der Person in einer Liste angezeigt werden. Durch Klicken auf das Symbol rechts in der Liste, öffnet sich das Dokument.


Hinterlasse einen Kommentar.